Meta-Navigation

Logo der Yoga-Schule Oberursel

Buch-Empfehlungen

Falls Sie sich auch zu Hause mit der Praxis oder der Philosophie des Yoga beschäftigen möchten, kann ich Ihnen folgende Bücher empfehlen:

• "Asana Pranayama Mudra Banda" von Swami Satyananda Saraswati
    Dieses Buch ist ein Klassiker für Yoga-Schüler und -Lehrer gleichermaßen, in dem die Ausführung und Wirkung einer Vielzahl von Körper-Haltungen, Atem- und Reinigungstechniken ausführlich beschrieben und die wichtigsten Begriffe des Yoga erklärt werden.
  • "Die Philosophie des Hatha Yoga" von Pandit Usharbudh Arya
    Eine allgemein verständlich geschriebene Betrachtung über den Sinn des Hatha Yoga. Nach der Lektüre hat man Lust, auch die einfachsten Übungen mit Liebe und Hingabe zu praktizieren.
  • "Ganzheitlich Leben" von Swami Rama
    Für jeden, der einmal etwas für seine Gesundheit tun möchte, sei es für den Körper (Jogging, Ernährung, Yoga) oder den Geist (Meditation, Lebensführung). Das Buch motiviert und ist frei von jeglicher Dogmatisierung.
  • "Der Weg des Feuers und des Lichts" von Swami Rama
    Hier werden unter anderem effektive Entspannungstechniken vermittelt, um psychosomatische Beschwerden oder Schlafprobleme in den Griff zu bekommen. Außerdem erfährt man etwas über die Grundlagen einer effektiven Lebensführung und dem Üben von Yoga-Techniken. Vielleicht eher für den schon etwas Yoga-Erfahrenen.
  • "Unter Meistern im Himalaya" von Swami Rama
    Eine spannend zu lesende Autobiografie. Swami Rama war einer der bedeutendsten indischen Weisheitslehrer. In vielen Episoden und Anekdoten schildert er seine Erfahrungen und Bekanntschaften mit spirituellen Lehrern.